David Not Jacob

Ein Blog über Reisen,
Fotografie, Design und Persönliches
von David Jacob

Titikakasee – Teil 2

titikaka-36

titikaka-37

titikaka-38

Die Fotos vom Titikakasee auf zwei Posts aufzuteilen fällt besonders leicht und macht sogar eine ganze Menge Sinn. Der See ist nämlich selbst zweigeteilt. Quer durch ihn hindurch verläuft die Grenze zwischen Peru und Bolivien. Zuerst stand deshalb ein Grenzübertritt auf dem Programm. Dafür hält der Bus kurz vor dem Übergang, von wo aus dann alle Insassen ihre sieben Sachen zum kleinen Grenzhäuschen schleppen müssen und nach einer Passkontrolle auf der anderen Seite in einen neuen Bus steigen. Wir fuhren dann weiter nach Puno, um von dort einen Trip zu den schwimmenden Inseln der Urus zu unternehmen. Die Uru sind eine ethnische Gruppe Indigener, derzeit etwa 2000 Menschen. Ein Teil von ihnen lebt auf den besagten schwimmenden Inseln, die aus Totora Schilf gebaut sind. Heute tun sie das vermutlich eher als Touristenattraktion, ursprünglich aber weil sie vom Festland vertrieben wurden und auf dem Wasser Schutz vor ihren Feinden suchten.

titikaka-39

titikaka-40

titikaka-41

titikaka-42

titikaka-43

titikaka-44

titikaka-45

titikaka-46

titikaka-47

titikaka-48

titikaka-49

titikaka-53

Die Inseln sind zweifelsfrei einen Besuch wert, leider merkt man aber sehr stark, dass es sich mittlerweile nur noch um eine Touriattraktion handelt. Der Ausflug fühlte sich streckenweise wie eine Kaffeefahrt an, bei der den Besuchern bei jeder Gelegenheit Geld entlockt werden sollte. Dieser Umstand mindert aber nicht die schönen visuellen Eindrücke, die man bekommt.

titikaka-50

titikaka-51

titikaka-52

titikaka-54

titikaka-55

titikaka-56

titikaka-57

Veröffentlicht am 29. March 2015 in Fotografie, Ich als Motiv, Persönlich, Portrait, Reisen, Südamerika   |   , ,