Wir fotografierten einen Abiball

 

Letztes Wochenende begleitete ich mit meiner geschätzten Fotografenkollegin Jana den Abiball des Abiturjahrgangs der Flatow Oberschule. Noch im letzten Jahr war ich es, der dort sein Abitur machte, so dass ich durchaus einen Großteil der Anwesenden gut kannte. Unsere Aufgabe war es, das Programm des Abiballs, sowie das drumherum fotografisch festzuhalten und vor allem die Familien bzw. Gruppenfotos zu machen. Was ich irgendwie cool daran finde so ein Ereignis zu fotografieren ist, dass die Fotos vermutlich bei vielen Familien später mal angeguckt werden und Erinnerungen an diese Zeit wecken. Diese Tatsache sorgt andererseits natürlich auch für einen gewissen Druck es nicht zu versauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Familienbilder waren für mich definitiv die spannendste Aufgabe. Bei den Abibällen die ich bisher besuchte oder von denen ich Bilder sah, war es oft so, dass die Fotografen die Familienbilder vor solchen einfarbigen Backdrops machen. Das Endergebnis ist dann, dass Hinz von seinem Abiball ein Foto hat, welches fast exakt so aussieht wie jenes von Kunz 1 Jahr später in einer anderen Location. Jana und ich wollten etwas machen, dass beim Betrachten des Bildes an den Veranstaltungsort und damit an den Abend erinnert. Wir überlegten uns dann die Tische ein wenig auseinanderzuschieben um einen Gang vor der Bar zu schaffen und vor dieser die Fotos zu machen. Die Bar bot sich an, denn sie war aufgrund ihrer Größe und Position das zentrale Objekt der sehr schönen Lokation. Damit sich die Personen auf den Fotos vom Hintergrund abheben, arbeiteteten wir mit 2 Blitzen. Auf der Skizze sind das die beiden Kreise mit der 1 und der 2. Die 1 war unser Hauptlicht. Mit einem Durchlichtschirm haben wir versucht ein weiches Licht zu erzeugen. Von links kam dann ein zweites Fülllicht um grobe Schatten auf den Personen zu vermeiden. Mit “T” sind die Tische markiert und das x zeigt unseren Standpunkt beim Fotografieren. Mit dem Ergebnis sind wir beide ziemlich zufrieden gewesen, abgesehen davon das auf den letzten Fotos immer wieder Leute im Bild standen. Scheinbar kommen beim Abiball die animalischen Instinkte der Eltern durch, die sich auch eine Stunde vor Beginn ihren Platz sichern müssen, obwohl ihnen diesen niemand wegnehmen möchte.

 

 

 

 

 

 

 

1 comment

Comments are closed.