Whats App ist tot, es lebe Whats App.

Es ist ja so, dass ich Facebook des Öfteren kritisiere und offensichtlich nicht der größte Fan des sozialen Netzwerks bin. Nicht zuletzt würde ich definitiv Twitter bevorzugen, würde man mich vor die Wahl zwischen den Beiden stellen. Ich sehe Facebook allerdings immer noch als den schnellsten und einfachsten Weg um mit verschiedenen Leuten in Kontakt zu kommen. Im Prinzip nutze ich es also überwiegend für meinen privaten Mailkontakt und könnte auf die öffentlichen Funktionen weitestgehend verzichten. Bisher gab es da einen großen Haken: Verließ man die heimischen Gefilde, war man, sofern man ein Smartphone besitzt, mit der Facebook App konfrontiert. Und ich möchte es mal so ausdrücken, die Mail und Chatintegrtion in dieser App waren, nun ja, bescheiden. Nachrichten wurden nicht angezeigt, nicht versendet, im Chat wurde angezeigt es sei niemand online bzw. man selbst sei nicht online, usw. Es war eine totale Katastrophe.

Scheinbar war dieser Zustand für viele Menschen so unhaltbar, dass die Lösung WhatsApp war. Auch für mich. Der definitive SMS Ersatz also, der eigentlich auch Facebook hätte sein können. WhatsApp hat allerdings auch einen gravierenden Nachteil, es gibt keinen Desktop Clienten. In der Praxis bedeutete das, dass ich oft zu Hause am Computer saß und dann per Handy Nachrichten mit Leuten austauschte die unterwegs waren und mich deshalb über WhatsApp anschrieben.

Vor einiger Zeit schaffte Facebook nun zum Glück Abhilfe für dieses Problem indem es eine Messenger App vorstellte, die im Prinzip nichts anderes ist als eine separate App, welche nur die Nachrichten Funktion der Standard App enthält. Diese bündelt zudem Facebook Chat und Nachrichten und funktioniert außerdem einwandfrei. Es handelt sich hier im Prinzip um WhatsApp + einen Desktop Clienten von einem Netzwerk bei dem bis auf 13 Leute eh schon jeder angemeldet ist und nutzt. WhatsApp hat quasi keine Daseinsberechtigung mehr, es sei denn man hat keinen FB Account. Logisch.

Irgendwas sagt mir jedoch, dass es auch weiterhin Leute geben wird, die weiterhin WhatsApp nutzen werden, schließlich lebt auch der IE6 noch.

 

Dieser Beitrag wurde gestiftet von der Gesellschaft für “Blogeinträge-die-Manuel-davon-abhalten-sollen-unnötigerweise-nutzlose-Apps -auf-seinem-neuen-iPhone-zu-installieren”.