Warum die Gesichtserkennung von Facebook scheiße ist

Vor ca. einem Jahr (grobe Schätzung) las ich einen Artikel über ein neues Feature von Facebook. Automatische Gesichtserkennung auf Fotos. Ich war begeistert. Wie sich kürzlich herausstellte, hatte ich aber leider falsche Vorstellungen bzw. Hoffnungen.

Meine Interpretation des neuen Features war, dass Facebook in der Lage sein würde mich auf Fotos von fremden/anderen Personen zu erkennen. Ich hatte das mir so vorgestellt: Auf einem Konzert/ im Urlaub/ auf einer Party fotografiert mich (zufälligerweise) eine mir eventuell unbekannte Person. Irgendwann wird dieses Foto dann bei Facebook hochgeladen. Facebook erkennt mich und fragt dann MICH zuerst, ob ich auf diesem Foto markiert werden möchte. Das hätte ich verdammt gut gefunden. Wer weiß, was man da für abgefahrene Bilder hätte entdecken können, auf denen man zu sehen ist, die man sonst aber nie zu Gesicht bekommen hätte. Auch für die ganzen Datenschutz Nazis wäre das wohl vergleichsweise unbedenklich gewesen, da man ja selbst zuerst die Freigabe hätte geben müssen.

Aber nein, Facebook wählt den sinnfreisten möglichen Weg. Angewandt wird die Gesichtserkennung scheinbar nur innerhalb meines Freundeskreises und dann liegt die Freigabemöglichkeit auch noch bei demjenigen der das Bild hochlädt. Das Ergebnis ist im Endeffekt also eine kleine Zeitersparnis beim Hochladen von Bildern und dem damit verbundenen Markieren von Personen. Da man selbst wieder keine Freigabe geben kann, haben auch die Datenschützer wieder was zu meckern haben und dies auch zurecht tun. Im Endeffekt kommt dann das dabei raus, was ich schon im letzten Post beschrieb, obwohl man selbst nichts mehr postet, spielt das keine Rolle mehr, da meine Freunde das für mich tun. Das ist natürlich gut für Facebook. Denn wenn alle meine Freunde aktiv sind, muss ich ja mitmachen und auch alles posten. Und am Ende sind alle aktiv. Und so weiter.

Vielleicht lässt sich meine Vorstellung des Features bei über 600 Mio. Nutzern technisch nicht umsetzen, aber in der jetzigen Form ist die Gesichtserkennung für die Nutzer einfach überflüssig.